logo

DMSJ 2025: Vier Teams schaffen den Sprung aufs Podest – ein starkes Ergebnis

Beim DMSJ-Landesentscheid Berlin, der am 11./12. Oktober in der Landsberger Allee ausgetragen wurde, handelt es sich um einen reinen Staffelwettbewerb, bei dem die Zeiten der einzelnen Staffeln der jeweiligen Altersklassen addiert werden und die Mannschaft den Landesentscheid gewinnt, welche die geringste Gesamtzeit aufweist. Die stärksten acht bzw. zwölf Mannschaften deutschlandweit können sich hierbei über eine Fernwertung für das DMSJ-Bundesfinale Anfang Dezember in Wuppertal qualifizieren.

Mit insgesamt acht gemeldeten Teams waren wir beim Landesentscheid Berlin stark vertreten und konnten in nahezu jeder Altersklasse eine vielversprechende Mannschaft ins Rennen schicken – ein großartiger Erfolg für den Verein!

Die Stimmung bei den Aktiven und auf der Tribüne war großartig – es wurde getrommelt, angefeuert und mitgefiebert. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden im Vorfeld von uns Trainern die Team-Captains bestimmt. Sie kümmerten sich um die Organisation der Staffeln auf der Startbrücke, das gemeinsame Aufwärmen und das Anfeuern ihrer Teams. Ein großes Dankeschön an euch alle – ihr habt wie immer einen tollen Job gemacht!

In der Jugend E (Jahrgänge 2016/17) gingen unsere jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Der Wettbewerb wurde als Mixed-Wertung ausgetragen. In der Besetzung Niklas Daniel Groche, Petar Radovic, Antoni Szynkowski, Altay Gönüllü, Luisa Kroy, Mia Iwastschenko und Magdalena Lalova zeigte das Team eine tolle Leistung und belegte in einem großen Starterfeld von 13 Mannschaften einen hervorragenden 2. Platz hinter der SG Neukölln.

Siegerehrung Jugend E, Mixed

Unser stärkstes Team startete in diesem Jahr in der weiblichen Jugend D (Jahrgänge 2014/15). In der Besetzung Jolien Abu Mahfouz, Alisa Pitulko, Anika Stella Groche, Pauline Korn, Umay Gönüllü, Noemi Kohlhase, Emilia Kroy und Emilie Metzlaff ließ die Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel daran, dass der Sieg im Berliner Landesentscheid nur über die SG Schöneberg führen würde. Mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und einem geschlossenen Mannschaftsauftritt sicherte sich das Team souverän den Landessieg.

Viele der erzielten Zeiten zählen nicht nur als persönliche Bestmarken, sondern rangieren auch weit vorne in den jeweiligen Deutschen Jahrgangsbestenlisten. Mit diesem starken Gesamtergebnis dürfte die Qualifikation für das Bundesfinale im Dezember in Wuppertal gesichert sein. Das Team hat somit auch sehr gute Chancen, dort ganz vorne mitzumischen. Herzlichen Glückwunsch – wir sind unglaublich stolz auf euch!

Siegerehrung der Jugend D weiblich

In der Jugend D (Jg. 14/15) schickten wir auch eine männliche Mannschaft an den Start. Auch diese Mannschaft absolvierte einen sehr guten Wettkampf – auch wenn es schlussendlich nicht für einen Platz auf dem Podest reichte. In der Besetzung Benedikt Roeske, Joost Kittelmann, Mark Befus, Nicolas Pinchuk und Karam Hassanin belegte das Team einen sehr guten 4. Platz in der Gesamtwertung.

In der Jugend C (Jg. 2012/13) gingen unsere Mädchen fast ausschließlich mit dem jüngeren Jahrgang 2013 an den Start. Das Team mit Feli Wilicki, Emily Mroczkowski, Sira Köckritz, Anouk Kramm und Greta Cygan zeigte über beide Wettkampftage hinweg sehr gute Leistungen. Gegen die starken Mannschaften des Berliner TSC, der SG Neukölln und Aqua Berlin war diesmal leider kein Vorbeikommen möglich – dennoch ist der 4. Platz ein gutes Ergebnis für dieses junge Team.

Bei den Mädchen der Jugend B (Jg. 10/11) gingen Ida Kittelmann, Greta Roeske, Maria Mykhailova, Helene Karner und Luise Niebisch für die SG Schöneberg an den Start. Auch diese Mannschaft präsentierte sich in sehr guter Form und konnte sich einen guten 4. Platz erkämpfen. Viele Sportlerinnen stellten hierbei persönliche Bestzeiten auf. Die männliche Jugend B konnte leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen – schade, denn auch dort wäre eine Medaille im Bereich des Möglichen gewesen.

Auch in der weiblichen Jugend A konnten wir ein starkes Team an den Start bringen. In der Besetzung Olivia Wilicki, Hanzade Yigit, Laura Eylers, Elena Masetto, Paolina Freimark und Ainara Iribarren ließ die Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Sie entschied alle fünf Staffeln souverän für sich und gewann damit klar den Berliner Landesentscheid.

Siegerehrung der Jugend A weiblich

Erneut konnte die SG Schöneberg in der männlichen Jugend A eine schlagkräftige Mannschaft an den Start bringen. In der Besetzung Denis Arnold, Ben Köckritz, David Ritter, Anton Freimark, Niklas Siedler und Cenk Demirellieferte das Team einen spannenden Wettkampf und setzte sich in der letzten Staffel in einem erbitterten Duell gegen den Berliner TSC durch. Am Ende sicherten sich die Jungs hinter der SG Neukölln einen hervorragenden 2. Platz.
Sogar noch mehr wäre möglich gewesen, doch eine Disqualifikation und das damit verbundene Nachschwimmen über die 4 × 100 m Brust machten die Titelträume zunichte. Dennoch zeigte auch diese Staffel großen Kampfgeist und belegte am Ende einen starken 2. Platz.

Siegerehrung der Jugend A weiblich

Wie schon vor zwei Jahren wollte ich den DMSJ-Teams wieder eine Kleinigkeit aus meinem Urlaub mitbringen. Damals gab’s Trinkflaschen – dieses Mal T-Shirts mit griechischen Göttern. Jedes Team durfte selbst bestimmen, wer sich durch tolle Leistungen das T-Shirt verdient hat.

Staffelteilnehmer mit den Götter-T-Shirts

Die Aktiven der einzelnen Teams schwammen fast ausschließlich neue Bestzeiten und präsentierten sich in toller Form. Ein Glückwunsch geht an euch alle – denn ohne euch wäre dieses tolle Vereinsergebnis nicht möglich gewesen.

Es konnten sich gleich vier unserer an den Start gegangenen Teams einen Platz auf dem Podest sichern. Für die weibliche Jugend D wird es hierbei definitiv auch für das Bundesfinale reichen – ein weiterer großartiger Erfolg für den Verein und ein starkes Zeichen für unseren Nachwuchs.