Berliner Meisterschaften 2019

Spannender Saisonabschluss für die Wettkampfgruppen der SG Schöneberg, Berlin. Nachdem wir bis in die Ferien hinein hart gearbeitet haben, wurde die Arbeit fürstlich belohnt: Der alte Titelrekord wurde übertrumpft und noch nie zuvor war der Verein so erfolgreich: von 16 Titeln im Jahr 2018 auf 43 Titel in diesem Jahr!!! Somit belegte die SG Schöneberg den zweiten Platz im Medaillenspiegel der Jahrgangswertung, was von sich selbst über die Qualität und Intensität des Trainings bei den TG Christopher/ Jacky, TG Philip und TG Scotty spricht.
Und nun ein bisschen ausführlicher… Zum ersten Mal am Start bei den BM waren die feinen Damen und die heldenhaften Herren des Jahrgangs 2010: Delphine Jolie Denz (Gold/ Silber), Faddey Baromenskiy (Bronze), Hannah Lovinda Rittner, Louise Niebisch, Ole Lenz (Silber/ Silber/ Bronze) und Rudi Oesterreich, zusammen mit den Teilnehmerinnen des Jg. 2009, Ainara Iribarren Holmlund und Rosalie Leonhart, alle von Scotty trainiert. Für viele der jungen Schwimmer war es überhaupt der erste Wettkampf in dem wieder eröffneten Schwimmbecken der SSE und dafür gab es viele persönliche Bestzeiten und Medaillen als Belohnung für die Tapferkeit und Einsatz.
Die Gruppe von Christopher Grunwald und Jacky Dietz war verantwortlich für die spektakulärsten Podestbelegungen: insgesamt zehn Doppel- und zwei dreifache Podestplätze gab es für uns an diesem Wochenende im Jahrgang 2009 der Jungs mit den 200m Brust (Künnemann/ Preuß/ Freimark) und den 200m Freistil (Preuß/ Künnemann/ Pekin).
Zu dieser Trainingsgruppe gehören u.a. noch Amalia Rasche (Silber), Anton Freimark (Silber/ Bronze/ Bronze), Bilal Abu Mahfouz, Hannah Eckert, Hannes Schiffer, Larissa Zeidler, Liv Hartmann, Paolina Freimark (2xSilber/ 2xBronze) und Zade Pekin (Silber/ Bronze).
Die Berliner Jahrgangsmeister/-innen im Einzelnen sind:
Olivia Wilicki | JG 2009 | 8x Berliner Jahrgangsmeisterin |
Ben David Preuß | JG 2009 | 7x Berliner Jahrgangsmeister |
Mira Charlotte Radtke | JG 2008 | 7x Berliner Jahrgangsmeisterin |
Smilla Maria Milbach * | JG 2008 | 7x Berliner Jahrgangsmeisterin |
Ben Köckritz | JG 2008 | 3x Berliner Jahrgangsmeister |
Benjamin Künnemann | JG 2009 | 3x Berliner Jahrgangsmeister |
Denis Arnold | JG 2008 | 3x Berliner Jahrgangsmeister |
Djamila Milou Heinz * | JG 2008 | 2x Berliner Jahrgangsmeisterin |
Taha Abu Mahfouz | JG 2007 | 2x Berliner Jahrgangsmeister |
Delphine Jolie Denz | JG 2010 | 1x Berliner Jahrgangsmeisterin |
* Schülerinnen der Poelchau Schule am Olympiapark; TG Kurth/ Stamm/ Spannekrebs
Die TG Philip war leider von mehreren Abwesenheiten geprägt. Dennoch erreichten Aaron Joel Feldman, Angelika Janzer, Fabian Zeuke, Frida Petzold und Theo Oesterreich viele sehr gute Platzierungen und Bestzeiten.
Mit solchen Ergebnissen kann eine Saison auch mal ruhig zu Ende gehen. Lob und Anerkennung für die Trainer und die Sportler sind mehr als verdient!