- Details
- C.G. & M.S.
Als letzter Wettkampf vor den Sommerferien fanden vom 1. bis 2. Juli 2023 die Berliner Meisterschaften in der Schwimmarena im Europasportpark (SSE) statt.
Unsere große Mannschaft war mit 42 Wettkampfsportlern aus vier Trainingsgruppen am Start. Für unsere jüngsten Sportler war es der Saisonhöhepunkt, während ein Großteil der Aktiven ihre finalen Saisonhöhepunkte mit den Norddeutschen bzw. Deutschen Meisterschaften bereits absolviert hatten und sich nunmehr ein weiteres Mal motivieren mussten. Alles in allem gelang dies der Mannschaft auch in diesem Jahr sehr gut und so erzielte sie mit mehr als der Hälfte aller Starts neue persönliche Bestzeiten.
- Details
- Mirko Schlawinsky
Nach den sehr erfolgreichen Norddeutschen Meisterschaften, die dieses Jahr am letzten April-Wochenende in Braunschweig ausgetragen wurden und bei denen wir 14 Medaillen gewinnen konnten, fanden drei Wochen später als Saison-Höhepunkt die Deutschen Jahrgangs-meisterschaften vom 23. bis zum 27. Mai 2023 in der SSE (Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark) statt.
- Details
- C.G.
Vom 16. bis 18. Juni 2023 fanden im NeckarPark in Stuttgart die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt, bei denen rund 350 junge Aktive der Jahrgänge 2011 und 2012 teilnahmen. Mit Ida Kittelmann und Ben Radtke qualifizierten sich über die 200m Lagen zwei unserer Sportler für dieses Bundesevent.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Hotelunterkunft am Donnerstagabend begann der Mehrkampf am Freitag mit 400m Freistil. Es folgte der Samstag, welcher ein langer Wettkampftag war und zum Abschluss noch der Sonntag, wo final die 200m Lagen stattfanden. Die Atmosphäre Inder Halle war angespannt und man spürte wahrlich die Aufregung der jungen Talente.
- Details
- M.S.
Am letzten Aprilwochenende stand mit den Norddeutschen Meisterschaften der erste Saison-Höhepunkt der Langbahn-Saison an. Diese Meisterschaft wurde vom 28.04.-30.04.2023 in Braunschweig ausgetragen. Hierfür wurde die Mannschaft intensiv im Rahmen eines 10-tägigen Trainingslagers in Lloret de Mar in Spanien vorbereitet. Bereits am Wochenende zuvor präsentierten sich die Aktiven in sehr guter Form und es wurden bei den in der SSE ausgetragenen Swim Open eine Vielzahl neuer Bestzeiten von den Aktiven aufgestellt.
- Details
- Ainara & Laura
Um sich intensiv auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten ging es dieses Mal ins Trainingslager an der Costa Brava und zwar nach Lloret de Mar. Am Sonntag, den 2. April 2023, trafen wir uns am Flughafen Berlin-Brandenburg um ins Trainingslager nach Lloret de Mar aufzubrechen. Hierfür ging es erst per Flug nach Barcelona. Wir waren 16 Aktive, 6 Mädchen und 10 Jungs, und zwei Trainer, Mirko und Felix. Einige sind zum ersten Mal geflogen oder hatten ziemlich großen Respekt vor dem Fliegen, doch zum Glück sind wir trotz einer etwas schaukligen Reise gut angekommen. Vom Flughafen in Barcelona sind wir noch einmal anderthalb Stunden mit einem Reisebus nach Lloret de Mar gefahren. Unser Hotel war das tolle 4-Sterne AQUA Hotel Bertran Park, in dem auch viele Sportler aus anderen Ländern untergebracht waren. Wir hatten im Trainingslager insgesamt 21 Trainingseinheiten, davon 16 Wassereinheiten, zweimal Jogging, zweimal Spinning und einmal Kraft- bzw. Landtraining. Das Wassertraining fand meistens auf einer 50 m Bahn statt und war ziemlich anstrengend und so o sind wir zum Beispiel einen 30 min Test, einen Stunden Test, einen 8 x 200m HL und 10 x 100 m HL Test geschwommen. Auch das das Joggen war sehr schweißtreibend, aber auch sehr schön, weil wir am Strand entlang, an der Steilküste und durch die kleinen Gassen von Lloret de Mar gejoggt sind.
- Details
- C.G.
Vom 27.05 bis zum 28.05.2023 fand der Sportbadpokal bei strahlendem Sonnenschein über Pfingsten statt. An diesem Event nahmen 41 Aktive mit insgesamt 154 Einzelstarts teil. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Zelten mit 22 Sportlern und vier Trainern sowie das Pizzaessen am Abend, das den Zusammenhalt innerhalb unseres WK-Teams stärkte.


